Hier möchte ich den Aufbau meines Straßenbahndepots für meine geplante Modellbahnanlage dokumentieren.

Basis des Gebäudes sind zwei vierständige Vollmer Lokschuppen Bausätze, NR.: 5759.

Angefangen hat es damit, das ich einen begonnenen Bausatz günstig bei Ebay ersteigern konnten. Bei diesem waren die Grundmauern bereits errichtet, was mich jedoch nicht davon abhielt, die vier Wände wieder einzureißen. Was daraus geworden ist, seht Ihr hier.

Zum vergrößern aufs Bild klicken.

Ja, genau so kam das Teil bei mir an. Paket ausgepackt, nachgemessen...hm..... Paßt nicht. Die maximale Länge innen waren 30 cm. Da ich aber die Dresdner Hechte (groß und klein) verkehren lassen möchte, und der große Hecht bereits 17 cm mißt, gabs nur eine Alternative. Noch nen Bausatz kaufen, und "anbauen".

Also gesagt, getan. Den Bausatz nochmal besorgt, und dann kam das angefangene Modell erstmal unters Messer. Oder besser unter den Dremel. Das Ergebnis waren zwei lange und zwei kurze Stellplätze. Beim Umbau ist mir dann aber aufgefallen, das ja im Karton noch so viele Mauerteile über sind. Könnte man doch sinnvoll nutzen. Gekuckt....Ja, das paßt noch für nen dritten ganz kurzen Stellplatz der als "Werkstattgleis" fungieren soll. Notfalls kann ich da die Post-Tram "einlagern".

Somit war der neue Grundriß gegeben, und das fünfständige Straßenbahndepot geboren.

Danach schön die ganze Torschließmechanik eingebaut....

Noch mal von vorn....

Tor auf, Tor zu, geht alles.....Aber irgendwie sieht das alles Bääääh aus. Wenn man da durch die Fenster sieht, die Mechanik... O Gott, ne, so kann das nicht bleiben.

Das Depot soll bei mir am Anlagenrand stehen. Jeder kann da rein sehen.... Da muß ne Innenausstattung rein. Also machen wir es gleich richtig. Bauen wir ein richtiges Gebälk aus Echtholz. Kiefernleisten, Beize und Sekundenkleber gibt's auf dem Baumarkt. Paßt. Also hingesetzt, an den Computer, und n Plan gemacht, wie die Balken verlaufen sollen. Die Maße ergeben sich aus den Innenmaßen des Bausatzes.... Also, auf geht's.

Plan auf n Brett gespannt, Frischhaltefolie drüber, damit das Papier plan aufliegt, und das Holz nicht am Papier festklebt, und losgenagelt.

Den ersten Versuchsdachbinder hab ich dem in Internet im Forum ausgestellt, und man meinte, den Platz im Dachbereich können man besser ausnutzen, wenn man die Balken anders einsetzt. Recht haben sie gehabt!! Also Plan geändert, Dachbinder auch, und schon ist Raum geschaffen, für einen Laufsteg, der durch das Gebälk führt.

Erste Stellprobe.....Ja.....Hat was.

Ein paar Fotos aus allen Richtungen.

Noch mal rangehalten.....Maße stimmen. Also weiter. Nächste....