Also doch wieder Abriss...

 

Ja, die Leistner Aufsatzleuchte auf der Terrasse war schon Schön, allerdings hat sich im Laufe der Zeit heraus gestellt, das doch nicht alles Gold ist, was glänzt.

Der viel zu lange Mast aus einfachen schmucklosen Stahlrohr macht einen die Wartung zu umständlich. Auch die Kombination mit dem Andreaskreuz gefiel mir im Laufe der Zeit nicht mehr, also ist die Überlegung gewachsen, etwas anderes zu erbauen. Nach ein wenig Recherche im Internet fand sich ein adäquater Ersatz.

Zum vergrößern anklicken.

Ein am Erdkorb stark angegriffener Gussmast, aus Süddeutschem Raum. Hersteller und Alter sind noch unbekannt, aber zumindest optisch ein Leckerbissen, der in die Aufarbeitung muss. Nach einigen Stunden mit Trennschleifer und Bürstenaufsätzen war der Großteil des Mastes von alter Farbe und Rost befreit. Teile des stark verrosteten Erdkorbes musste ich entfernen. Hier wurden später neue Stahlstreben eingeschraubt.

Man sieht an den Bildern sehr schön, das dazwischen einige Tage liegen. Die Farbe der Grasnabe ist ein Indiez, das hier einige Grad Temperaturunterschied herrschen. Das ganze ist festgehalten nach ersten und zweiten Anstrich.

Die Wahl fiel hier auf einen sehr Widerstandsfähigen Eisenglimmerlack. Allerdings schon in der Dose Zäh wie Kaugummi!

Der Mast war nun vorbereitet, und es musste der Alte weichen. Auch dieses Unterfangen stellte sich als extrem Mühsam heraus, erst Recht, wenn man allein arbeitet. Das Freigraben des Fundaments ging noch, allerdings war es das auch schon. Ein kleinstemmen im Loch mit meinem kleinen Stemmhammer erübrigte sich, nachdem die blaue Farbe des Betons zum Vorschein kam. Nach viel vergangener Zeit konnte ich das Rohr inkl. Beton mittels langem Holzbalken als Hebel zu Tage fördern. Oben liegend konnte ich den Betonklotz nach einschneiden dann zerkleinern.

Alle Reste sind raus. Die dort liegenden Kabel sind für die elektrischen Steuerung der Gaslampen.

Der "neue" Mast wurde alsdann ums Haus gezerrt und aufgestellt. Nicht mehr so hoch, und optisch viel gefälliger! Passt.

Weiter geht es mit der Aufarbeitung eines neuen Laternenkopfes. Auch, wenn es Regional nicht ganz passt, habe ich mich für eine Dresdner Modellleuchte entschieden. Diese befindet sich derzeit in der Aufarbeitung.