ACHTUNG STARKSTROM!!!

Netzspannung

Die hier vorgestellte Schaltung darf nur in Betrieb genommen werden, wenn sie vorher von einem geprüften Elektriker abgenommen wurde. Für Personen- oder Sachschäden jeglicher Art wird keine Haftung übernommen!

Die genauen Vorschriften entnehmen Sie bitte der VDE 0100!

Immer wieder höre ich, bzw. lese ich in Internet Foren, das man mit der Leistung handelsüblicher Modellbahntransformatoren nicht zufrieden ist, bzw. das diese nicht ausreicht. Gerade im Zubehörbereich sind die Transformatoren, die i.d.R. nur um die 50 VA leisten, schnell an ihren Grenzen angekommen. Natürlich besteht jetzt die Möglichkeit, weitere Transformatoren anzuschaffen.

Das beinhaltet allerdings diverse Probleme:

Durch Unwissenheit werden die Transformatoren teilweise falsch zusammen geschlossen, wodurch LEBENSGEFÄHRLICHE Netzspannung am Trafo-Stecker anliegen kann. (Siehe Bild) Diese Schaltung ist verboten, und tunlichst zu vermieden. Trafos dürfen sekundärseitig (Ausgangs) nur EINPOLIG zusammen geschlossen werden!!

Weiterer Nachteil, die Trafos kosten Geld, und zwar nicht wenig. Sie verbrauchen Platz, sehen i.d.R. unschön aus, verbrauchen viele Steckdosen(leisten) und heizen unnötig den Raum auf.

Die Lösung!

Die Lösung der Probleme ist eigentlich denkbar einfach. Alles, was auf der Modellbahn beleuchtet ist (Häuser-/Straßenbeleuchtung, Signale und Weichenlaternen arbeiten statt mit 16-18 Volt meist auch mit 12 Volt.

Hier gibt es jetzt die Möglichkeit, bei den bekannten Elektronikapotheken (Con***, Reich***, usw.) oder auf dem Baumarkt sogenannte Halogen Transformatoren zu kaufen.

WICHTIG: KEINE ELEKTRONISCHEN TRANSFORMATOREN NEHMEN!!!!

Diese haben keine galvanische Trennung, und können LEBENSGEFÄHRLICH sein.

Diese Halogentrafos haben eine Ausgangsspannung von 11,5-12 Volt. Es gibt diese Transformatoren auch als ganz normale mit Eisenkern, oder sogenannte Ringkern Transformatoren. Die Leistungen solcher Trafos gehen bis zu 500 Watt, Ringkern sogar bis 3500 Watt, was aber jenseits von Gut und Böse liegt. Für unsere Zwecke sollten Leistungen bis 300 Watt mehr als ausreichend sein.

Transformatoren dieser Größenordnung sind im Internet (ggf. Internetauktionen.) bereits ab 10,-€ erhältlich.

Ringkerntrafos gibt es dagegen auch in weiteren Spannungen, aber dazu später mehr.

Der Trafo sollte nach folgendem Schaltbild angeschlossen werden.

 

WICHTIG: Der PRIMÄR-Anschluss (Eingangs) ist von einem gelernten Fachmann zu machen, da hier mit NETZSPANNUNG gearbeitet wird.

 

Solltet ihr euch wider der Anleitung dazu entschließen, das ganze selbst zu bauen, dann gibt es hier noch ein Paar Tips.

 

Als erstes solltet Ihr euch für den Trafo ein passendes Gehäuse besorgen, welches später als Berührungsschutz fungiert.

 

0: Die Primärsicherung VOR dem zweipoligen Einschalter des Trafos anbringen, damit der Schalter mit abgesichert wird.

1: Sollte der Trafo einen Eisenkern besitzen, so ist an diesem das grün/gelbe Kabel (Schutzleiter) anzuschließen. Sollte der Trafo später in einem Metallgehäuse untergebracht werden, ist dieses auch mit diesem Kabel zu verbinden.

2: Die Zuleitung zur ersten Hauptsicherung (3) sollte so kurz wie möglich sein, und der Stromstärke dem entsprechend stark. Im KFZ-Bereich gilt, das jedes selbst verlegte Kabel spätestens nach 30 Zentimeter abgesichert werden muss, da sonst im Falle eines Falls der Versicherungsschutz erlischt. Ich gehe davon aus, das eine ähnliche Regelung auch hier zutrifft.

Die Kabelstärke der Zuleitung zur Hauptsicherung richtet sich nach der zur erwartenden Stromstärke. Genaues dazu kann man in der Vorschrift VDE 0100 715 nachlesen. Für die hier gezeigten 20 Ampere sollten es mind. 4mm² sein.

4: Für den Leitungquerschnitt zur Verteilung gilt das unter Punkt 2 geschriebene.

5: Auch der Rückleiter muss diesen Querschnitt (Kabelstärke) besitzen.

6: Die Leistung des Trafos sollte "dosiert" abgegeben werden. Dazu sollte die Hauptleitung möglichst kurz hinter dem Trafo auf einzelne Kreise aufgesplittet werden. Jeder dieser Stromkreise ist mit maximal 3 Ampere abzusichern. Entsprechende Mehrfachsicherungshalter für KFZ-Sicherungen gibt's bei oben genannten Elektronikteileanbietern. Kleinere Sicherungswerte (1 Ampere) sollten bei Kabelstärken unter 0,5 mm² verwendet werden.

7: Auch für den Rückleiter ist eine entsprechend dimensionierte Sammelschiene vorzusehen.

Weiterhin ist darauf zu achten, das sämtliche Kabeldurchführungen in und aus dem Trafogehäuse gegen durchscheuern und rausreißen zu sichern sind.

Um jetzt noch mal auf die Ringkerntrafos direkt zurück zu kommen. Diese sind auch mit weiteren Spannungen erhältlich. Diese gibt es auch mit 15, 18, und 20 Volt. Damit können dann ALLE Zubehörartikel, wie auch eben auch Weichen und Signalantriebe betrieben werden.