Oberleitungsspinne für Drehscheiben

Irgendwann, beim surfen im Internet habe ich ein Bild gesehen, von einer Oberleitungsspinne über eine Drehscheibe. Und da ich ja nun plane, eine E-Lok Fabrik in Epoche 2 nachzustellen, hab ich gesagt, ich brauch für die Drehscheibe am Ringlokschuppen auch solch eine Spinne. Nach ein bissl Recherche im Netz sah ich dann auch, das die geätzten Spinnen von Sommerfeldt nicht wirklich schön aussehen, und auch keine Tragseilspinne beinhalten. Also hab ich mir gesagt, baust du selber. Kann ja nicht so schwer sein. Also ein Brett gekauft. Loch rein gesägt, Drehscheibe rein. Sommerfeldt Oberleitungsmaterial geordert, und losgelegt.

Was bei raus gekommen ist, könnt Ihr hier sehen.

Zum vergrößern aufs Bild klicken.

Die Spinne extra in die Sonne gestellt, weil Tageslicht ist eben das beste Licht. Wie ich finde, ist mir der Aufbau sehr gut gelungen. Die Drahtstärke liegt bei 0,5 und 0,35mm.

Der Abzweigwinkel der Spinne beträgt 7,5°, und sie ist voll bestückt, es können also theoretisch 180°/360°-Drehungen auf der Bühne gemacht werden, ohne die Stromabnehmer zu senken.

Da diese Spinne im Prinzip nur ein Testaufbau war, um meine "Un"fähigkeit zu testen, hat sie den Weg zu Ebay gefunden. Auch der Käufer war von der Qualität begeistert.

Da ich noch Restmaterial von Sommerfeldt hatte, habe ich mich entschlossen, noch eine zweite Spinne zu bauen, und diese bei Ebay zu versteigern. Der kleine Taler, der dabei absprang, kam mir durchaus nicht ungelegen. Inzwischen hab ich auch noch eine kleine Fleischmann Drehscheibe. Somit sollte sich für diese jetzt auch eine Spinne anfertigen lassen. Im Prinzip lassen sich hier auch Auftragsarbeiten machen, allerdings würde das in meiner sehr knapp bemessenen Freizeit passieren müssen, und würde auch dem entsprechend länger dauern. Weiterhin wäre der Bau nur bei Fleischmann/Märklin Drehscheiben möglich, da bei Roco der Abgangswinkel variabel ist.

Max. mögl. sind 4 x 11 Gleisabgänge. Bei dem jeweils zwölften steht der Mast im Gleisbett.